Achtern Horizont ::: Nieges ut de plattdüütsche Kultur

Musik, Literatur, Kino, Funk und Fernsehen ::: Der NDR Schleswig-Holstein, der SHHB Heimatbund Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinischen Landtag und die Landesvertretung Schleswig-Holstein luden ein zu 90 engagiert-unterhaltsamen Minuten quer durch die aktuelle niederdeutsche Kulturlandschaft "Achtern Horizont".
Zu Gast waren die Liedermacherin Norma mit neuen plattdeutschen Liedern und die Autorin Elina Penner mit ihrem Roman "Nachtbeeren", in dem zwar nicht Plattdeutsch aber Plautdietsch gesprochen wird.
Wie Politik und Plattdeutsch zusammenpassen, erzählten Kristina Herbst (Landtagspräsidentin), Sandra Gerken (Bevollmächtigte des Landes SH), Gyde Jensen (die Bundestagsabgeordnete), Johannes Callsen (Minderheitenbeauftragte Schleswig-Holsteins) und die Leiterin des Niederdeutschsekretariats Christiane Ehlers.
Mit einem Filmbeitrag von Lornz Lorenzen haben wir an Reimer Bull erinnert, der vor zehn Jahren starb.
Und NDR-Redakteur Lornz Lorenzen erzählte, wie aus Dörte Hansens Bestseller "Mittagsstunde" ein großartiger Kinofilm wurde.
Moderierend durch den Abend führte Jan Graf, Platt-Aktivist des SHHB.
v.l.n.r. Sandra Gerken (Bevollmächtigte des Landes SH), Jan Graf (Platt-Aktivist des SHHB), Kristina Herbst (Landtagspräsidentin), Johannes Callsen (Minderheitenbeauftragter Schleswig-Holsteins)
© Landesvertretung in Berlin

Landesregierung Schleswig-Holstein