Welt ohne Maß // Einladung zum Mitdenken

Der Einladung zum Mitdenken ist das Publikum unserer Veranstaltung "Welt ohne Maß" am 8. Juni mit dem Philosophen und Ideenhistoriker Ralf Konersmann und dem Musiker Rico Gubler gerne gefolgt.
Konersmanns Buch "Welt ohne Maß", das letztes Jahr im Fischer-Verlag erschien, war Impulsgeber zur Veranstaltung. Darin erzählt der Autor die spannende Ideengeschichte von Maß und Mitte seit der Antike bis in unsere Gegenwart. Für den Komponisten und Musiker Rico Gubler lässt sich diese Idee in die Welt der Musik am ehesten mit dem Begriff der "Proportion" übersetzen. Wie inspirierend das Nachdenken über das Maß, aber auch über unseren Hang zum Vermessen oder über die Maßlosigkeit sein kann, zeigten die vielen Fragen aus dem Publikum. Zum Video:
v.l.n.r. Heike Muß, Ralf Konersmann, Rico Gubler
© Landesvertretung in Berlin

Landesregierung Schleswig-Holstein