Literarisch-musikalische Soirée mit Lied-Kompositionen von Gustav Jenner

Am 11. Dezember 2019 luden wir ein zu einer ebenso seltenen wie wunderbaren literarisch-musikalischen Soirée mit Lied-Kompositionen von Gustav Jenner.
Zwei der renommiertesten Musiker ihres Fachs - der Bariton und Gesangspädagoge Ulf Bästlein und der Liedbegleiter Charles Spencer - hoben zum 200. Geburtstag des Dichters Klaus Groth 2019 und zum 100. Todestag des Komponisten Gustav Jenner 2020 für uns einen sehr besonderen musikalischen Schatz.
Die Lieder Gustav Jenners beeindruckten Zeitgenossen mit ihrer enormen Ausdruckskraft und ihrem ungewöhnlichen melodischen wie harmonischen Reichtum. Das Werk des auf Sylt geborenen Jenner, der als einziger Schüler von Johannes Brahms und Protégé von Klaus Groth zu Lebzeiten höchstes Ansehen genoss, geriet nach seinem Tod in Vergessenheit. Gemeinsam mit der Hamburger Autorin Susanne Bienwald unternahmen es Ulf Bästlein und Charles Spencer, uns sein Werk vorzustellen.
Schon lange widmen sich der Husumer Ulf Bästlein und der aus Yorkshire (England) stammende Charles Spencer seltenem Liedrepertoire. Im Jahr 2000 gründeten beide in Husum das Festival "Liedkunst" und setzen sich in diesem Rahmen sehr erfolgreich für die Förderung des internationalen Sängernachwuchses ein.
LV. Ulf Bästlein stellt das Werk Gustav Jenners vor
© LV. Ulf Bästlein stellt das Werk Gustav Jenners vor

Landesregierung Schleswig-Holstein