Klöster, Stifte und Konvente // Eine kulturhistorische Reise ins Mittelalter

Mit dem "Klosterbuch Schleswig-Holstein und Hamburg" (Herausgeber: Oliver Auge, Katja Hillebrand, Schnell und Steiner 2019) präsentierten wir am 16. Oktober - druckfrisch - die erste Gesamtdarstellung der vorreformatorischen Kloster- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins und Hamburgs. Klöster, Stifte und Konvente prägten bis zur Reformation das Kultur- und Geistesleben nördlich der Elbe. Als spirituelle Orte der Kontemplation, der Predigt und Seelsorge, als Zentren der Bildung und Wissenschaft war ihr Einfluss immens. Hier entstanden innovative Strukturen in der Landwirtschaft genauso wie bedeutende Kunstwerke und herausragende liturgische Werke.
Vorgestellt wurde das Klosterbuch von Prof. Dr. Oliver Auge, Direktor der Abteilung für Regionalgeschichte, Universität Kiel,
Dr. Katja Hillebrand, Kunst- und Bauhistorikerin, Universität Kiel, Dr. Manja Olschowski, Historikerin, Greifswald und Dr. Deert Lafrenz, Bauhistoriker, Kiel. Mit vorreformatorischer Klostermusik umrahmten Elisabeth Fischer, Sopran, Stefan Görgner, Alt, Felipe Balieiro, Tenor und Georg Lutz, Bass, die Veranstaltung.
Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt die Gäste
© LV. Staatssekretär Ingbert Liebing begrüßt die Gäste

Landesregierung Schleswig-Holstein